Die digitale Visitenkarte für Unternehmen und Selbstständige: Was eine erfolgreiche Website braucht

Bevor sich Kunden und Geschäftspartner auf eine Zusammenarbeit einlassen, geht in der digitalen Welt kein Weg an der Website vorbei. Schließlich fungiert diese als Visitenkarte, auf der sowohl Unternehmen als auch Selbstständige ihre Dienste und bisherigen Erfolge vorstellen und somit eine solide Grundlage schaffen. Dennoch herrscht noch immer etwas Respekt vor, wenn es um die Erstellung der Website geht. Dabei braucht es durch einfache Lösungen keine großartigen Kenntnisse mehr, um eine ansprechende Website zu erschaffen.

Schlankes Design macht Eindruck
Mit der Website verhält es sich ähnlich wie mit dem Eingangsbereich eines stationären Ladens in der analogen Welt. Dort würde niemand auf die Idee kommen, den Flur mit Waren vollzustellen und damit den Eindruck von Chaos vermitteln. Obwohl sich dieses Prinzip auf den digitalen Raum übertragen lässt, haben es viele Websitebetreiber noch nicht ganz verinnerlicht. Das Resultat sieht dann so aus, dass schon die Startseite mit zu vielen Informationen versehen ist und Besucher sich dadurch nur schwer zurechtfinden.

Die Maxime lautet daher: Weniger ist mehr! Die Startseite sollte schlank gehalten sein und einladend wirken. Das gelingt am besten, wenn nur die wichtigsten Informationen zur Firma oder der Person aufgelistet sind und die Details auf den verschiedenen Unterseiten auftauchen. Wer nun denkt, dass dies eine komplizierte Angelegenheit darstellt, kann aufatmen. Baukasten-Systeme erlauben es, dass die Website ohne großen Aufwand schlicht und trotzdem modern wirkt. Dabei bleibt die Individualität nicht auf der Strecke, weshalb eine Website erstellen für eine bessere Präsenz innerhalb kürzester Zeit gelingt.

Optimiert für verschiedene Endgeräte
Das Smartphone ist längst zu einem ständigen Begleiter im Alltag avanciert, was sich beim Surfverhalten bemerkbar macht. Viele Aufrufe erfolgen nämlich nicht mehr über den Browser auf dem heimischen PC, sondern mobil. Die Website muss dem Rechnung tragen, indem sie für dieses Nutzerverhalten optimiert ist. Dafür braucht es ein flexibles Layout, das sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst. Dazu müssen die Bilder komprimiert sein, um weniger Speicherplatz zu benötigen. All das bieten spezialisierte Dienstleister an und erlauben somit einen leichteren Aufbau der eigenen Website.

Mit den richtigen Kniffen gefunden werden
Die Präsenz im Netz zu schaffen, bildet zwar die Voraussetzung, sich selbst von der besten Seite zeigen zu können. Um wirklich auf sich aufmerksam zu machen, müssen aber noch mehr Hürden übersprungen werden. Schließlich herrscht im Internet viel Traffic, weshalb die Suchmaschinen die relevantesten Ergebnisse ganz oben platzieren. Die anderen Ergebnisse fallen dann auf die hinteren Seiten zurück, was auf Google und Co. gleichbedeutend mit Irrelevanz ist.

Deshalb müssen Websites für die Suchmaschinen optimiert sein, indem sie wichtige Keywords enthalten und relevante Punkte erfüllen. Die schon erwähnte Schlichtheit sowie die mobile Optimierung sind zwei dieser Punkte, zu denen sich noch weitere gesellen. Kurze Ladezeiten sind dabei genauso wichtig wie ansprechende Inhalte auf der Seite selbst. Das gelingt unter anderem durch informative Blogartikel, da Nutzer so durch verwandte Suchbegriffe über die Suchmaschinen auf die Seite gelangen. Daran wird klar: Die Hürden für eine erfolgreiche Website sind gar nicht so hoch gesteckt und lassen sich durch vorgefertigte Bausteine ohne größere Kenntnisse nehmen.